Hier möchte ich euch die Haltung meiner Kaninchen in Bildern vorstellen!

 

Mir ist es sehr wichtig, daß sich die Tiere wohlfühlen und möglichst oft nach draußen kommen.

Das macht zwar ne Menge Arbeit und die Anschaffung der ganzen Einzäunung hat auch ne Menge Geld gekostet, aber wenn man dann die Tiere voller Freude umherlaufen sieht, ist das ganz schnell wieder vergessen.

 

Im Sommer bekommen all meine Kaninchen hauptsächlich Gras und Heu sowie getrocknete Kräutermischungen und Karotten, Fenchel, Staudensellerie und zusätzlich was von der Küche abfällt und alle paar Tage Äste zum Knabbern von z. B. Haselnuss-Staude.

Im Winter eigentlich die gleiche Fütterung nur ohne Gras;-)

Wichtig: Kein Brot füttern, es ist zu getreidereich und wird daher nicht so gut vertragen von den Kanichen.

Ab und an mal ein Stückchen schadet nicht, aber keinesfalls zu regelmäßig.

Ich selbst habe aber mittlerweile ganz auf Brot-Fütterung verzichtet .

 

Meine Kaninchen leben in Gruppenhaltung. Das klappt sehr gut. Wichtig ist, daß die Tiere genügend Platz haben, was bei mir auf jeden Fall geboten ist. Die Kaninchen haben ihre Rangordnung und wenn die geklärt ist, gibt es keine Probleme. Am besten ist es, wenn ein oder mehr Mädels mit einem Kastraten zusammenlebt.

Bei Frühkastraten klappt es auch gut mit mehreren Kastraten in einer Gruppe.

 

Im Sommer und zum Teil auch im Winter besiedeln alle Kaninchen den kompletten Garten mit Übernachtungsställen zum Schutz vor Marder etc.

 

Zusätzlich habe ich auch noch ein paar Kaninchen, die bei mir im Haus wohnen;-)

 

Kastrat Rübi, mein Hauskaninchen!
Kastrat Rübi, mein Hauskaninchen!
Halvar im tiefen Gras 23.07.2016
Halvar im tiefen Gras 23.07.2016

Beispielfotos Nachwuchs 2018

Nachwuchs 2017

Kalila

2016

Jasira

Halvar

Mayada

Marishka

2015

Ibn Karubi, Rübi